Spielplan

März – Mai 22

Liebe Büchner– & Theaterfreunde!

Wir wagen mit unserem Bühnenprogramm den Start in ein neues Jahr ... 

Wenn die Corona-Auflagen es zulassen und Sie uns ab und zu mit Besuchen beehren, wollen wir Anfang März ein Programm für April bis Juni veröffentlichen.

Aktuell dürfen wir den Eintritt nur für vollständig Geimpfte mit Booster-Impfung und vollständig Geimpfte mit tagesaktuellem negativem Test gestatten.

Unser Café und der Theatersaal sind voll klimatisiert und mit den neuesten Filtern ausgestattet, für Handhygiene und ausreichend Abstand ist gesorgt.

Bleiben Sie gesund, gelassen & uns gewogen,

Ihr Team von BüchnerFindetStatt

Wunderuebung Logo

Sa. 29.01. um 19:30 Uhr
Noch´n Gedicht (Heinz Erhardt)
Gedichte, Gedachtes & Sketche

> mehr Info

"Ich habe mich hier um dieses Mikrofon versammelt und möchte nicht nur das Wort, sondern auch die Gelegenheit ergreifen, mich Ihnen kurz vorzustellen … Als ich das Gaslicht der Welt erblickte, war ich noch verhältnismäßig jung. Meine Eltern waren zwei Stück, und mein Vater war sehr reich: Er hatte zwei Villen, einen guten und einen bösen…"

Tickets
Der%20Park Logo1

So. 20.02.16:00 Uhr
Dantons Tod (Georg Büchner
Drama

> mehr Info

„Die Revolution ist wie Saturn: Sie frißt ihre eigenen Kinder.“
(Danton)

Tickets
Der%20Park Logo1

So. 27.02.16:00 Uhr
Das Prinzip RICHARD
Shakespeares Richard III.
Sondervorstellung 


> mehr Info

„Richard liebt Richard - sonst ist keiner da …"

Tickets
Der%20Park Logo1

Sa. 12.03.19:30 Uhr
Lenz (nach der Novelle von Georg Büchner)     Musikalische Erzählung

> mehr Info

„Wenn ich Macht hätte, Herr Pfarrer … Ich könnte die Stille nicht ertragen. Ich würde retten, retten …"

Tickets
Wunderuebung Logo

Sa. 26.03.19:30 Uhr
Der Park (Botho Strauß)
Komödie

> mehr Info

Die Liebesgötter aus Shakespeares Sommernachtstraum treffen auf moderne Großstadtmenschen, die ihre Beziehungen wie Geschäftsmodelle behandeln. Wo ist der alte Liebeszauber nur geblieben?


Tickets
  • APRIL
Der%20Park Logo1

Sa. 02.04.19:30
Büchners Aretino
  Jan-Christoph Hauschild

  Schauspiel

> mehr Info

Rom Anfang des 16. Jahrhunderts: Die Pest herrscht, der Ablasshandel blüht und ein Satiriker treibt sein Unwesen ...

Wunderuebung Logo

So. 03.04.11:00
Club der Dichter
  Dunkelblum (Eva Menasse)

  Lesung & Frühstück

> mehr Info

Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens ...

Wunderuebung Logo

Fr. 08.04.20:00
Vom Bleiben
 
Lieder aus dem Lockdown

 Konzert
> mehr Info

Lieder aus dem Lockdown.
Vom Alleinsein.
Vom Zusammensein.
Vom Träumen und Lachen.
Vom Abschied.
Vom Bleiben.

Dantons Tod-Logo21

Sa. 09.04.19:30
Küssen Sie Ihre Frau
 
Loriot

Sketchrevue
> mehr Info

„Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen!“

Eine Eheberatung mit Loriot

Dantons Tod-Logo21

Fr. 15.04.19:30
Shakespeare-Werkstatt
  Hamlet
 
  Öffentl. Probe

> mehr Info

„Sein oder Nichtsein"
& das Theater

Dantons Tod-Logo21

Sa. 16.04.19:30
Und wenn das Herz auch bricht
 
Dichterliebe

  Konzert
> mehr Info

Heine, Schumann & der Vormärz

Lukas Eder & Bastian Hahn

Der%20Park Logo1

Do. 21.04.19:00
Büchners Lenz als Comic
Andreas Eikenroth

> mehr Info

Im Gespräch mit Museumsleiter Peter Brunner wird sich der Gießener Bühnentechniker und Comicautor Andreas Eikenrothdazu äussern, was Comic-Adaptionen für den Umgang mit Literatur bedeuten ...

Der%20Park Logo1

Fr. 22.04.19:30
Büchners Aretino
  Jan-Christoph Hauschild

Schauspiel
> mehr Info

Rom Anfang des 16. Jahrhunderts: Die Pest herrscht, der Ablasshandel blüht und ein Satiriker treibt sein Unwesen ...

Dantons Tod-Logo21

Sa. 23.04.19:30
Woyzeck
  Georg Büchner

 Schauspiel

> mehr Info

Woyzeck, Soldat und Barbier, ersticht seine geliebte Marie, und mit Marie hat er sich am Ende selbst getötet. WARUM? Der Mörder weiß es nicht ...

Der%20Park Logo1

So. 24.04.11:00
Piano Bar
  Amazonien

  Musik & Frühstück

> mehr Info

Eine musikalische Reise durch Amazonien mit Bastian Hahn. Station 1: Brasilien

Der%20Park Logo1

Sa. 30.04.19:30
11 Jahre BB

Konzert & Fest
> mehr Info

„The songs we were singing"
Geburtstagskonzert mit dem Ensemble der BüchnerBühne

  • MAI
Wunderuebung Logo

So. 01.05.16:00
Flüchtlingsgespräche 
  Bertolt Brecht

  EINTRITT FREI
  Szenische Lesung

> mehr Info

„Auf der Flucht vor meinen Landleuten
Bin ich nun nach Finnland gelangt. Freunde
Die ich gestern nicht kannte, stellten ein paar Betten in saubere Zimmer. Im Lautsprecher
Höre ich die Siegesmeldungen des Abschaums. Neugierig
Betrachte ich die Karte des Erdteils. Hoch oben in Lappland
Nach dem nördlichen Eismeer zu
Sehe ich noch eine kleine Tür.“

Wunderuebung Logo

Fr. 06.05.20:00
Vom Bleiben
  Lieder aus dem Lockdown

  Konzert

> mehr Info

Lieder aus dem Lockdown.
Vom Alleinsein.
Vom Zusammensein.
Vom Träumen und Lachen.
Vom Abschied.
Vom Bleiben.

Dantons Tod-Logo21

Sa. 07.05.19:30
Und wenn das Herz auch bricht
 
Dichterliebe

  Konzert

> mehr Info

Heine, Schumann & der Vormärz

Lukas Eder & Bastian Hahn

Der%20Park Logo1

Fr. 13.05.19:30
Die Wunderübung
  Daniel Glattauer

  Komödie

> mehr Info

Joana und Valentin gehen zur Paartherapie. Zwischen ihnen funktioniert gar nichts mehr –  außer der Einigung, getrennte Wege zu gehen.
Der Therapeut sieht sofort: Ein Paar im fortgeschrittenen Kampfstadium,  in der Polemik ein perfekt eingespieltes Team, das einander nichts schuldig bleibt ...

Der%20Park Logo1

Sa. 14.05.19:30
Crazy Show 22

  Sketchrevue

> mehr Info

Erleben Sie einen unterhaltsamen Parcorce-Ritt durch die Welt der Sketche, Musicals und Absurditäten unseres Lebens – eine einzigartig verrückte Show, aus der Sie garantiert gestärkt in die vernünftige Welt zurückkehren können ...

Wunderuebung Logo

So. 15.05.11:00
Club der Dichter 
  Pflaumenregen (Stefan Thome)

  Lesung & Frühstück

> mehr Info

Taiwan in den 1940er Jahren, am Ende der japanischen Kolonialzeit. Während der Pazifische Krieg unaufhaltsam näher rückt, wächst die achtjährige Umeko behütet in einer Kleinstadt im Norden der Insel auf ...

Der%20Park Logo1

Do. 19.05.19:00
Von Mensch zu Mensch
Der Briefwechsel zwischen Alexander   Büchner & Otto Adolf Ellissen

> mehr Info

Der von Thomas Lange edierte und persönlich kommentierte Briefwechsel bietet faszinierende Eindrücke von Leben und Denken des alternden Alexander Büchner, der mit seinen prägnanten Einschätzungen nicht hinterm Berg hält ...

Dantons Tod-Logo21

Fr. 20.05.19:30
Büchner-Werkstatt 1: Leonce & Lena

  Öffentl. Probe

> mehr Info

Popo & Pipi, Prinz & Prinzessin: Büchners Parodie auf Glaube, Liebe & Hoffnung stellt die ewige Frage nach dem Gestaltungsraum der Jugend für eine selbstbestimmte Zukunft ...

Der%20Park Logo1

Sa. 21.05.19:30 
Der Menschenfeind
  Molière

  Komödie

> mehr Info

Ehrlich soll man sein und sich schonungslos sagen, was man voneinander denkt. Alceste hat sich etwas Unmögliches vorgenommen und stößt schnell an die Grenzen gesellschaftlicher Akzeptanz. Zwangsläufig wird er zum "Menschenfeind", der sich selbst an den Rand der Gesellschaft katapultiert, die er verbessern wollte ...

Der%20Park Logo1

So. 22.05.11:00
Piano Bar
  Amazonien

  Musik & Frühstück

> mehr Info

Eine musikalische Reise durch Amazonien mit Bastian Hahn. Station 2: Bolivien

Der%20Park Logo1

Sa. 28.05.19:30 
Der Menschenfeind
  Molière

  Komödie

> mehr Info

Ehrlich soll man sein und sich schonungslos sagen, was man voneinander denkt. Alceste hat sich etwas Unmögliches vorgenommen und stößt schnell an die Grenzen gesellschaftlicher Akzeptanz. Zwangsläufig wird er zum "Menschenfeind", der sich selbst an den Rand der Gesellschaft katapultiert, die er verbessern wollte ...

  • JUNI
NB Logo21

So. 04.6.19:30
Paare Passanten          
  Botho Strauß
                 
 Szenische Lesung
> mehr Info

Ein Bild der Gemütsverfassung in der Bundesrepublik Deutschland zu Beginn der 1980er Jahre: der Beziehungsmarkt, hedonistische Gegenwartsfreaks: scheinbar frei, tatsächlich aber nur selbstvergessen ...

Wunderuebung Logo

So. 05.06.11:00
Club der Dichter
  Welten auseinander (Julia Franck)

  Lesung & Frühstück

> mehr Info

Julia aus Ostberlin ist acht, als ihre Mutter sie und die Schwestern in den Westen nach Schleswig-Holstein mitnimmt … Eine biografische Rückschau, die nicht nur ein Leben zwischen Ost und West erzählt, sondern auch vom Erinnern selbst ...

Wunderuebung Logo

Fr. 10.06. 20:00
Vom Bleiben
 
Lieder aus dem Lockdown

  Konzert

> mehr Info

Lieder aus dem Lockdown.
Vom Alleinsein.
Vom Zusammensein.
Vom Träumen und Lachen.
Vom Abschied.
Vom Bleiben.

Dantons Tod-Logo21

Fr. 17.06.19:30
Die Statue der Freiheit  
  Reden & Texte zur Freiheit

  Szenische Lesung

> mehr Info

Wer gibt Freiheit und wer nimmt sie uns? Mit Originalauszügen der ersten Hessischen Verfassung von 1820, des Hessischen Landboten, Szenenauszügen aus Danton’s Tod u.a.

Dantons Tod-Logo21

Sa. 18.06.19:30
Shakespeare-Werkstatt 2
  Romeo & Julia

  Öffentl. Probe

> mehr Info

Die Geschichte der beiden Liebenden, die an der erbitterten Feindschaft ihrer Familien zugrunde gehen, ist bis heute Shakespeares meistgespieltes Drama.

Der%20Park Logo1

Sa. 24.06.19:30
Lieder unter den Linden
  Theater & Kirche für die Musik 
  

Konzert
> mehr Info

Gemeinschaftskonzert mit Sängern & Musikern aus Riedstadt & Region zu einem guten Zweck ...

Der%20Park Logo1

Sa. 25.06.19:30
Heile Welt
  Loriot

Sketchrevue
> mehr Info

Ein Überlebensratgeber in schweren Zeiten vom Großmeister des feinen Humors ...

Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters  erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen zu Projekten des Theaters und des Museums