Richard Logo-quadrat%20PREMIERE

Noch´n Gedicht

Ein Heinz Erhardt-Abend

„Ich habe mich hier um dieses Mikrofon versammelt und möchte nicht nur das Wort, sondern auch die Gelegenheit ergreifen, mich Ihnen vorzustellen: Als ich das Gaslicht der Welt erblickte, war ich noch verhältnismäßig jung. Angesichts meiner nassen Windeln wollte ich damals schon (D)dichter werden.“

Erhardts Humor baut in erster Linie auf Wortspielen und verdrehten Redewendungen auf. In dem Gedicht „Ganz zuletzt“ bekannte er sich zu den Vorbildern Erich Kästner, Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz.

Tickets

Viele Gedichte von Heinz Erhardt kreisen auf subtile Weise um die Themen Vergeblichkeit, Vergänglichkeit und Tod, sodass man sie auch dem Genre des schwarzen Humors zurechnen kann. Unter anderem diente er Otto Waalkes und Willy Astor als Vorbild.

Berühmt ist Heinz Erhardt auch für seine zahlreichen witzigen Gedichte. Seine Darbietungen schlossen Klavierspiel, Intonierung und Tanz, meist im kleinen Format, mit ein, was sein Profil als Alleinunterhalter abrundete. Auch kamen viele Partner-Nummern, so etwa im Film mit Hans-Joachim Kulenkampff oder Peter Alexander und auf der Bühne mit Rudi Carrell oder Udo Jürgens, zustande.

Heinz Erhardt landete bei der ZDF-Sendung „Unsere Besten – Komiker & Co.“ (2007) auf Platz 2, gleich hinter dem Altmeister des Humors Loriot – einem anderen Autoren, dessen Texte häufiger im Programm der BüchnerBühne zu erleben sind.

Besetzung

Oliver Kai Müller
Karsten Leschke
Mélanie Linzer
Christian Suhr

Inszenierung: Christian Suhr

Spieldauer: 85 Minuten (eine Pause)

Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters  erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen zu Projekten des Theaters und des Museums