mela

Lukas Eder

Bariton

Im aktuellen Spielplan können Sie Lukas Eder bei uns in folgenden Produktionen sehen:

placeholder image-sqplaceholder imageplaceholder imagemela bettler1placeholder image-sqplaceholder image

Lukas Eder ist freischaffender Opern- und Konzertsänger und darüber hinaus Mitglied im freien Ensemble am Theater Brandenburg, wo er in dieser Spielzeit Partien in der Zauberflöte, im Weißen Rössl und in Elektra singt. Mit Herr Reich in den lustigen Weibern von Windsor hat er dort die Saison 2022 eröffnet und verkörperte zuletzt in Brandenburg Horst Flens in Daniel Behles Operette Hopfen und Malz – Bierkrieg in Norddeutschland. In der laufenden Saison kehrt er außerdem als Deputato Fiamingo in Verdis Don Carlos an die Oper Frankfurt zurück. Hier steht er seit 2012 in zahlreichen Produktionen auf der großen Bühne, zum Beispiel als 2. und 4. Diener in Capriccio von Richard Strauss, Figaro in Rossinis Barbiere di Siviglia und Don Magnifico in La Cenerentola (beides Fassungen für Kinder).


Der Büchnerbühne ist Lukas seit vielen Jahren treu verbunden. Anfangs noch im Publikum und gelegentlich als Stagehand, wirkte er 2015 bei Hamlet erstmals in einer Produktion mit, damals noch vom Band und sicher verpackt in einer Rüstung. Es folgten Gastauftritte bei seinem Kommilitonen, Weggefährten und gutem besten Freund Bastian Hahn in der Pianobar, weitere Aufzeichnungen im Rahmen des Projekts Statue der Freiheit bis schließlich widrige Umstände einen ersten physischen Auftritt als Lockit in der Bettleroper verhinderten. Nach ersten kleineren (und größeren!) Einspringern in den Sketchprogrammen Heinz Erhardt - Noch'n Gedicht und Loriots Heile Welt, folgten Auftritte als Bettelmönch und Kardinal Enkevoirt (u.a.) in Büchners Aretino. Eine Fiktion von Jan-Christoph Hausschild und als Eric Birling in Ein Inspektor kommt von John Boynton Priestley. Aktuell ist Lukas beim Extrablatt, einer theatralischen Aktion im Rahmen der von der KulturRegion FrankfurtRheinMain initiierten Projektreihe „Geist der Freiheit“ zu erleben. Sein absolutes Herzensprojekt ist und bleibt aber der halbszenische Liederabend Und wenn das Herz auch bricht, wo er zusammen mit Bastian Hahn Schumanns Liederkreis op. 24 und die Dichterliebe zu Gehör bringt.

Lukas studierte bei Prof. Sebastian Geyer (HdK Zürich), Prof. Monika Bürgener (HfM Würzburg) und Prof. Christian Elsner (HfM Karlsruhe), wo er für seinen Masterabschluss mit dem Officer die Hauptrolle in Philip Glass Oper „In the penal colony“ sang. Direkt im Anschluss wurde er bei den Schlossfestspielen Ettlingen als Frank in der Fledermaus und als Dandini in der Kinderoper (La Cenerentola / Rossini) engagiert. Im Sommer 2022 kehrte er dorthin als Moralès und Zuniga in Bizets Carmen zurück.

In der Spielzeit 19/20 verkörperte er mit Harry Frommermann die Hauptrolle in Wittenbrinks „Comedian Harmonists“ am Landestheater Rheinland-Pfalz, am Badischen Staatstheater Karlsruhe sang er Wilhelm in „Les contes d’Hoffmann“ von Jacques Offenbach und am Konzerthaus Berlin mit dem Erzähler eine der beiden Hauptpartien in der Kinderoper „Der Grüffelo“ von Iván Fischer. Gastengagements führten den jungen Bassbariton außerdem an die Staatstheater Mainz und Saarbrücken, das Pfalztheater Kaiserslautern und das Thüringer Landestheater Rudolstadt, sowie die Stadttheater Koblenz und Aschaffenburg. Zu seinen wichtigsten Partien zählen bisher Guglielmo (Così fan tutte), Papageno (Die Zauberflöte), Nardo (La finta giardiniera) und Figaro (Le nozze di Figaro), sowie Don Magnifico (La Cenerentola) und Peter, Besenbinder (Hänsel und Gretel), die er allesamt schon auf der Bühne verkörpert hat. Im Theater in der Bibrastraße in Würzburg gestaltete er 2018 die Titelpartie in Nino Rotas „La notte di un nevrastenico“ und sang Bonifaz (Angélique / Jacques Ibert). Er war dort außerdem als John Styx (Orphée aux enfers / Offenbach), Villotto (La vera costanza / Haydn) und Melisso (Alcina / Händel) zu erleben.

Auch als Konzertsolist ist Lukas regelmäßig tätig. Am Tag der Deutschen Einheit 2019 sang er in der Berliner Philharmonie als Solist Auszüge aus Carl Orffs „Carmina Burana“. Neben Händels „Messiah“ zählen Kantaten und Messen von Bach, Telemann, Schubert und Mozart ebenso zu seinem Repertoire wie Mendelssohns „Paulus“ oder das Fauré Requiem. Solistische Auftritte u.a. in der alten Oper Frankfurt, bei den Schwetzinger SWR Festspielen, im alten Schloss in Stuttgart, der Mainzer Phönixhalle und im hohen Dom zu Fulda dokumentieren dies. Die Christmesse im Kiliansdom in Würzburg 2018 wurde dabei live im Fernsehen übertragen. Einen weiteren Schwerpunkt in Lukas künstlerischer Tätigkeit stellt das Lied dar. Gemeinsam mit dem Pianisten Jens Barnieck gestaltet er seit einigen Jahren Liederabende in Worms, Wiesbaden, Mainz und Frankfurt, auf Schloss Grünsberg bei Nürnberg wie auch in Paris. Dabei werden neben dem Standardrepertoire wie Beethovens An die ferne Geliebte oder Schumans Dichterliebe auch immer wieder unbekanntere Werke, so zum Beispiel von Hans Gál, Friedrich Gernsheim oder Carl Haine zur Aufführung gebracht.

Lukas hat sein Diplom und das Erste Staatsexamen an der Hochschule für Musik Mainz mit Auszeichnung abgeschlossen, sowie den Master in Performance mit Schwerpunkt Oper an der Hochschule für Musik Würzburg. Er ist zweifacher Preisträger des internationalen Gesangswettbewerbs Kammeroper Schloss Rheinsberg, Teilnehmer am Exzellenzprogramm für junge Opern- und Konzertsänger Barock Vokal und Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. In der Liedklasse wurde er u.a. von Prof. Gerold Huber betreut.

Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters  erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen zu Projekten des Theaters und des Museums