Piano Bar – mit Bastian Hahn

Bastian Hahn, Hausmusiker der BüchnerBühne, lädt am 17.12. zur 26. Folge seiner PIANO BAR ein.

Bei dem anregenden Musikworkshop zum Sonntagsfrühstück geht es diesmal um den „BUENA VISTA SOCIAL CLUB“.

Son und Danzón  

Plötzlich war dieser Name in aller Munde: Niemand wußte Genaueres, keiner kannte ihn, und doch wurde der BUENA VISTA SOCIAL CLUB unversehens zu einem weltweiten Begriff - als Titel einer grandiosen Platte, die 1996 vom US-amerikanischen Gitarristen Ry Cooder bei einem Projekt mit von Juan de Marcos González zusammengestellten Altmeistern kubanischer Musik der 1940er und 1950er Jahre aufgenommen wurde.

Der Name war dabei alles andere als zufällig - der BUENA VISTA SOCIAL CLUB gilt bis heute als eine Wiege der musikalischen Stilrichtungen Son und Danzón und darüber hinaus als Kristallisationspunkt afrokubanischer Kultur schlechthin: Der inzwischen längst geschlossene SOCIAL CLUB in Havannas Stadtteil BUENA VISTA wurde weltweit zu dem,was er für viele Menschen auf Kuba schon seit Jahrzehnten ist: eine Legende.

Das Theatercafé als Veranstaltungsort öffnet um 10:00 Uhr, die Piano Bar mit Gelegenheit zum Mitsingen beginnt um 11:00 Uhr.