Woyzeck

Werner Schmidt

Erster Vorsitzender


Jahrgang 1950

Ursprünglich ein Zahlenmensch, eigentlich sogar eingeschränkt auf 0 und 1 (Diplom-Informatiker), habe ich schnell im Laufe meines Berufslebens das Interesse an Organisation, Personal, Vertrieb und Marketing gefunden und dort vielfältige Erfahrungen bei mittleren und größeren internationalen Unternehmen gemacht.

Bei einer Matinee der BüchnerBühne 2012 anlässlich der “Buchmesse im Ried“ begann (wieder) das Interesse an Theater, Literatur und Geschichte, vor allem aber auch an der Person Georg Büchners (die mir als Nicht-Hesse nicht so präsent war) zu wachsen. Weitere Besuche von Aufführungen in der Leeheimer Bühne verstärkten dies.

2016 wurde ich gefragt, ob ich nicht im Betreiberverein der Bühne Verantwortung übernehmen wolle. Man würde jemanden suchen, der professionelle Strukturen in die Bühne bringe. Da ich hier sehr gut meine beruflichen Schwerpunkte und meine fast 30-jährige Erfahrung aus der Kommunalpolitik einbringen konnte und auch wollte, sagte ich zu. 2017 übernahm ich den Vorsitz von BüchnerBühne Riedstadt e.V. und nach der Fusion mit dem Förderverein BüchnerHaus im Jahr 2021 auch den Vorsitz von BüchnerFindetStatt e.V.

Warum ?

Ich halte Georg Büchner, sein Werk und sein Gedankengut rund um Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit für so bedeutend, dass es mehr in das regionale und vor allem überregionale Bewusstsein gerückt werden muss. Haus und Bühne spielen dabei mit ihren kreativen Köpfen die zentrale Rolle und treibende Kraft. Ich sehe meine Aufgabe als Repräsentant des Vereins darin, den kreativen Köpfen in allen organisatorischen und finanziellen Dingen den Rücken freizuhalten, beide Institutionen am Laufen zu halten und den Rahmen für die Weiterentwicklung im zuvor genannten Sinne zu schaffen. Seit rund 50 Jahren lese ich jede Woche „Die Zeit“ mit ihrem großen und bedeutenden Kulturteil. Und meine Vision für BüchnerFindetStatt ist, einmal in der „Zeit“ einen großen Artikel über Büchner in Riedstadt - Haus, Theater, Büchnerland - zu lesen ...

Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters  erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen zu Projekten des Theaters und des Museums