Richard Logo-quadrat%20PREMIERE

Der Bürger als Edelmann

Molière

Der einfältige, zu schnellem Wohlstand gekommene Geschäftsmann Jourdain möchte gern sein soziales Prestige verbessern – er will unbedingt dem Adel ange- hören. Um sich entsprechend zu bilden, stellt er Musiklehrer, Tanzlehrer, Fecht- meister und Philosophen ein. Seine hübsche Tochter Lucile will er zur Marquise machen, indem er versucht, sie mit einem Edelmann zu verkuppeln. Lucile aber liebt Cléonte, einen gutbürgerlichen Kaufmann. Er selbst verliebt sich in eine elegante Marquise und wirbt um sie, indem er sie reichlich beschenkt.

Tickets

Dorante, ein verarmter Adliger, intrigiert bei dem Liebeshandel mit der verehr- ten Marquise Dorimène und deckt dabei heimlich seine eigenen Schulden ab. Nur Jourdains Ehefrau ahnt, dass das adelige Paar ein falsches Spiel mit ihm und seinem Geld treibt - doch auf sie will niemand hören.

So wird Jourdain, der Kleinbürger voller Großmannssucht, schließlich das Opfer eines raffinierten Familienkomplotts ...

Die Komödie spielt in Paris und ist eine gesellschaftliche Satire aus der Zeit Molières. Die Figur des Bürgers ist jedoch zeitlos aktuell: Wer sein Glück einzig im Wettbewerb um soziales Prestige sucht, macht sich schneller unfrei als er denkt...

Besetzung

HERR JOURDAIN: Oliver Kai Müller
MUSIK– & PHILOSOPHIELEHRER: Eric Haug TANZ– & FECHTLEHRER: Finn Hanssen NICOLE, Hausdienerin: Ursula Stampfli FRAU JOURDAIN: Mélanie Linzer
LUCILE, Tochter: Tanja Marcotte
CLÉONTE, Geliebter Luciles: Finn Hanssen
COVIELLE, Diener Cléontes: Karsten Leschke
DORIMENE, Marquise: Klaudia Golberg
DORANTE, armer Marquis: Eric Haug

Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters  erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen zu Projekten des Theaters und des Museums